Die Summe aller Aspekte zählt

Diversität ist wie die Farbenvielfalt des Regenbogens. Sieben unterschiedliche Farben bilden eine faszinierende Einheit – ein Sinnbild für ideales Zusammenspiel und gegenseitige Ergänzung. Ein Regenbogen in seiner Vollkommenheit kann nur dann entstehen, wenn alle physikalischen Bedingungen stimmen. Genauso ist es bei der Zusammensetzung eines Stiftungsrates. Es müssen alle wichtigen Kompetenzen und Anliegen vertreten sein, damit er optimal arbeiten kann.

Grosse Diversität

Strategische Gremien von NPOs, Stiftungen und Vereinen mit grosser Diversität profitieren von den unterschiedlichen persönlichen, fachlichen und beruflichen Prägungen und Erfahrungen der einzelnen Mitglieder. Eine 65-jährige Person geht eine Fragestellung anders an als eine 23-jährige. Unterschiedliche Ansichten und Expertisen sind für das gesamte Gremium ein Gewinn, insbesondere wenn es um die langfristige Strategie geht.

Sind sich sämtliche Mitglieder eines strategischen Gremiums der übergeordneten Ziele und ihrer Rollen bewusst, ist Vielfalt in mehreren Dimensionen etwas Ergiebiges und Zielführendes. Denn durch ein grosses Spektrum an verschiedenen Erkenntnissen und Expertisen lassen sich Probleme in der Regel rascher erkennen und durch kluges Handeln eleganter beseitigen.

Eine Krise kündet sich nie zum Voraus an. Die Covid-19-Pandemie zeigt: Ein Gremium muss auch in einer Krise umgehend und effektiv handeln können und sollte deshalb sorgfältig ausgewählt sein. Es braucht gegenseitiges Vertrauen, integres agiles Handeln und Erfahrung. Diversität eben!

Der Aspekt Zeit

Einem strategischen Gremium angehören heisst Verantwortung für sein Fachgebiet und seine Rolle zu übernehmen. Die Einsitznahme in einen Stiftungsrat bedeutet Zeitaufwand. Ein gewissenhaftes Mitglied bereitet für seine Stiftungsratskolleginnen und ‑kollegen seine Themen so auf, dass sie alle verstehen. «If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough», bemerkte Albert Einstein einst. Eine gute Maxime. So wird das gesamte Gremium gegenüber aktuellen und künftigen Herausforderungen entscheidungskompetent und damit handlungsfähig.

Es braucht sicher unterschiedliche und verbindende Elemente. Bunte Regenbogengremien sowie Diversität in Erfahrung und Wissen bringen kreativere, kompetentere, inspirierendere und innovativere Lösungsansätze.

An was alles muss gedacht werden?

Faktoren der Vielfalt

• Branchen- und Fachwissen (bspw. Finanzen, Digitalisierung, General Management, Recht, Projektmanagement, Kommunikation etc.)
  • Rollen und Funktionen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Geschlecht, Alter, geografische, ethnische und religiöse Herkunft und Netzwerke
  • Strategische, methodische, gestalterische und kontrollierende Skills

Faktoren der Einheit

• Identifikation mit der Stiftung und dem Stiftungszweck und der strategischen Stossrichtung /den übergeordneten Zielen
  • Persönliches Engagement und zeitliche Verfügbarkeit
  • Sachliche, kritische und professionelle Arbeitsweise
  • Mindset, Ideologie und Sozialkompetenz
  • Materielle und ideelle Unabhängigkeit
  • Good Governance, Integrität und keine Interessenkonflikte

Dominic Lüthi / Stiftungsratsmandat.com

Dominic Lüthi

Dominic Lüthi doziert u. a. im Lehrgang «Zertifizierte/r Verwaltungsrätin/Verwaltungsrat SAQ» von AKAD Business wie auch an der Digital Board Academy und gehört dem Vorstand verschiedener Organisationen an. 2012 lancierte er die erste Online-Vermittlungsplattform für Verwaltungsräte/-rätinnen und KMUs in der Schweiz. Später entwickelte sein Team eine Vermittlungsplattform für Stiftungen und Vereine, welche in den Stiftungsräten, Beiräten und Vorständen für mehr Managementkompetenz und bessere Durchmischung sorgt.